Jugendliches Aussehen bewahren

Straffe und strahlende Haut gilt als das Schönheitsideal schlechthin. Viele Frauen investieren regelmäßig in Skincare-Produkte, um der Hautalterung den Kampf anzusagen. Zwar lässt sich der Alterungsprozess der Haut nicht gänzlich aufhalten. Es gibt jedoch Möglichkeiten, mit voranschreitendem Alter ein jugendliches Erscheinungsbild zu bewahren. Kleiner Spoiler: Hier ist nicht nur Skincare selbst gefragt.

 

Wenn die Spannkraft nachlässt: Hautalterung verstehen

Mit erstaunlichen 1,8 Quadratmetern Fläche ist die Haut unser größtes Organ. Sie spiegelt unseren Lebensstil sowie unsere genetische Veranlagung wider. Wann und inwiefern sich die Haut während des Alterungsprozesses verändert, ist von Person zu Person unterschiedlich. Meist kommt es aber ab dem 30. Lebensjahr zu sichtbaren Veränderungen. Die Haut wird dünner und verliert an Elastizität. Dadurch bilden sich sichtbare Linien und Falten. Der Alterungsprozess der Haut ist völlig normal und auf den Rückgang der Kollagenproduktion zurückzuführen. Wirklich stoppen lässt sich die Hautalterung also nicht. Dennoch kannst Du einiges tun, um ein jugendliches Aussehen zu bewahren. Regelmäßige Hautreinigung ist hier ganz klar das A und O. Doch auch eine professionelle JetPeel-Behandlung trägt dazu bei, dass Deine Haut straff bleibt und erste Falten erst später auftreten. Denn die DIY-Routine alleine reicht oft nicht aus, um das strahlende und jugendliche Äußere der Haut zu bewahren.

Skincare im Fokus: Pflegeroutinen für straffe Haut

Eine effektive und auf Dich angepasste Pflegeroutine ist entscheidend, um die Spannkraft der Haut zu erhalten. Durch regelmäßige Skincare lassen sich erste Anzeichen von Hautalterung minimieren. Wichtig hierbei ist jedoch, dass die Pflegeprodukte auf Deine Haut angepasst sind. Leidest Du an trockenen Stellen, solltest Du keinesfalls auf Drogerieartikel für fettige Haut zurückgreifen. Außerdem solltest Du Dir eine Routine erstellen, welche sich perfekt in Deinen Alltag integrieren lässt. Die Haut sollte ein- bis zweimal täglich gepflegt werden. Dabei sollte Deine Routine aus drei grundlegenden Steps bestehen:

  1. Cleanser
  2. Toner
  3. Moisturizer

Im ersten Schritt wird die Haut von Talg befreit. Hierfür kannst Du auf ein Reinigungsprodukt Deiner Wahl zurückgreifen. Vor allem Reinigungsschaum oder Reinigungsgel sind sehr beliebt. Danach geht es weiter mit dem Toner. Als Toner wird Gesichtswasser bezeichnet, welches die Haut auf die anstehende Pflege vorbereitet. Rosenwasser ist hier eine natürliche Alternative zu gängigen Produkten. Zu guter Letzt muss die Haut natürlich auch mit Feuchtigkeit versorgt werden. Bei den meisten Hauttypen reicht eine leichte Creme völlig aus. Neigt Deine Haut jedoch zu Trockenheit, solltest Du auf ein ergiebiges Öl zurückgreifen. Zudem darf morgen nicht auf den Sonnenschutz vergessen werden.

Healthy Lifestyle: So bringst Du Deine Haut zum Strahlen

Nicht nur die äußerliche Pflege spielt eine wichtige Rolle. Erst durch einen gesunden Alltag kann die Haut strahlen. Ausgewogene Ernährung ist hier essenziell. Frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse sollten auf Deinem täglichen Speiseplan stehen. Außerdem sollte Deine Ernährung reich an Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren sein. Dies fördert die Hautgesundheit. Weiter geht es mit der Flüssigkeitszufuhr. Pro Tag solltest Du mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser oder ungesüßten Tee zu Dir nehmen. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hilft dabei, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dadurch wird die Elastizität unterstützt. Faltenbildung kann so entgegengewirkt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist genügend Schlaf. Während der Nachtruhe regenerieren sich unsere Zellen. Die Hautstruktur wird dadurch verbessert. Außerdem wirkt die Haut direkt viel frischer, wenn Du ausgeschlafen bist.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.